rund um die Jagdschule

Du hast sicher jede Menge Fragen; wie genau die jagdliche Ausbildung abläuft, was wichtig ist und welche Voraussetzungen Du mitbringen musst, um an einer jagdlichen Ausbildung teilzunehmen. Auf dieser Seite findest Du häufig gestellte Fragen zu Themen rund um die Jagdschule, die einzelnen Jagdkurse und alles was drumherum noch wichtig ist. Sollte Deine Frage hier nicht beantwortet werden, schreibe uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Wir melden uns so schnell es geht bei Dir!

Was muss ich mitbringen?

Ausweis und Ausweiskopie, Nachweis über eine private Haftpflichtversicherung.
Während des Kurses bist Du zusätzlich über eine Haftpflicht- und Unfallversicherung über uns abgesichert. Das ist bereits in den Kosten für Deinen Jagdscheinkurs enthalten.
Bringe bitte festes Schuhwerk mit für die Reviergänge, und denke daran, bei der Jagd macht man sich auch mal schmutzig 😉

Außerdem natürlich jede Menge Motivation und Lust auf neues!

Muss ich mich vorbereiten?

Du bekommst gleich nach Deiner Anmeldung das Heintges Lernsystem, welches auch im Unterricht benutzt wird, zugeschickt.
Dazu erhältst Du noch eine Menge Tipps von uns, wie Du Dich am besten vorbereitest, damit die Zeit in der Jagdschule für Dich möglichst spannend und lehrreich wird.

2J7A5184_web

Kann ich einen Jagdschein lösen?

Was ist, wenn ich krank werde?

Während des Kurses:

• In diesem Fall kannst Du ohne Mehrkosten an einem der folgenden Kurse teilnehmen, bzw. Deine versäumten Stunden nachholen.
    Sollte es sich nur um wenige Fehlstunden handeln, werden wir den Stoff mit Dir nachholen.

Vor dem Kurs:

• bis 14 Tage vorher wird die Kursgebühr erstattet
  • bis 7 Tage vorher 50% Erstattung

Bei Nichterscheinen zu einem späteren Zeitpunkt können wir leider keine Erstattung gewährleisten.

Was ist, wenn ich durchfalle?

In diesem Fall kannst Du die Schießprüfung am selben Tag wiederholen.

Mündliche und schriftliche Prüfungen können beim nächsten Termin wiederholt werden.
Die Prüfungsgebühr ist jedes Mal zu entrichten und nicht in der Kursgebühr enthalten.
Bei zweimaligem Nichtbestehen muss der Kurs wiederholt werden, um erneut an einer Prüfung teilnehmen zu können.

Was muss ich mitbringen?

Ausweis und Ausweiskopie, einen Nachweis über eine private Haftpflichtversicherung.
Während des Kurses bist Du zusätzlich durch eine betriebliche Haftpflicht abgesichert, natürlich ohne jegliche Mehrkosten!
Des Weiteren bringe bitte Schreibunterlagen, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und jede Menge gute Laune und Motivation mit 😉

Muss ich schon Schiessen können?

Nein, Du lernst das Schießen bei uns. Unsere nagelneuen Waffen sind alle anpassbar, und unsere Ausbilder hoch motiviert, Dich zu guten Ergebnissen zu führen.

Kommen weitere Kosten auf mich zu?

Nein, in der Kursgebühr ist alles enthalten. Es kommen keine Kosten für Munition, Waffenleihgebühr oder ähnliches auf Dich zu.
Lediglich die Prüfungsgebühr ist gesondert zu entrichten.

Mit welchem Lernaufwand muss ich rechnen?

Es ist sinnvoll, sich während der drei Wochen Kurs auf das Lernen zu fokussieren.  Allein durch Zuhören ist die Prüfung nicht zu bestehen. Nimm aktiv am Kurs teil, sei präsent und nimm Dir nichts weiter vor. Auch nach dem Kurstag wirst Du noch Zeit investieren müssen, um das Gelernte zu vertiefen.

Was muss ich sonst noch wissen?

Mit uns kann man reden! Wir versuchen immer, uns auf eventuelle Sondersituationen einzustellen, und mit dir Lösungen zu finden.
Wenn du Fragen hast, ruf uns gerne an!

shutterstock_1547950883_kl
Zu guter Letzt ist das moderne Jagdwesen ein Kulturträger. Hier wird wertvolles Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt weitergegeben, Tradition und Brauchtum gelebt, die Jägersprache gepflegt und die nachfolgende Generation an die Natur herangeführt. Dieser kulturelle Aspekt wird häufig übersehen, ist aber ebenfalls ein wichtiger Bestandteil wohlverstandener jagdlicher Leidenschaft.