Das Schießsportzentrum Grimmen

Auf knapp 7 ha Fläche trainierst Du in einem der modernsten und größten Schießsportzentren Mecklenburg-Vorpommerns. Ob Jagdparcours, stehende Ziele, laufender Keiler oder der Kipphase. Hier kannst Du alles ausgiebig und mit der Hilfe unserer Trainer üben, damit Dein Weg zum Jagdschein von Erfolg gekrönt ist.

Welche Disziplinen muss ich schießen?

Der Schrotschuss mit der Flinte (Kaliber 20 bis 12)

Du wirst mit Schrotmunition aus einer Flinte, aus 35 m Entfernung, auf 10 laufende  Kipphasen (aus Metall) schießen. Dabei musst Du mindestens 5 Treffer erzielen, bei denen der Kipphase dann auch umkippt 🙂
Wahlweise könntest Du auch auf 10 Wurfscheiben Trap (abfliegend) aus je 11 Meter Abstand mit der Flinte schießen. Dabei müssen insgesamt 3 Wurftauben getroffen werden.

Schrotschuss mit der Flinte auf den Kipphasen

Der Kugelschuss mit der Büchse (ab Kaliber .222Rem)

1. Stehender Rehbock (DJV-Wildscheibe Nr.1) in 100 m Entfernung
    • 5 Schüsse aus der Anschlagsart „stehend angestrichen“
    • Du musst mindestens 26 von 50 möglichen Ringen erzielen.
  2. Laufender Keiler (DJV-Wildscheibe Nr.5) in 50 m Entfernung
    • 5 Schüsse aus der Anschlagsart „jagdliche Gewehrhaltung“
    • Du musst mindestens 3 Treffer innerhalb der Ringe platzieren.
Grosskaliber Kugelschuss sitzend

Der Schuss mit der Kurzwaffe (Pistole/Revolver)

Es wird an Dich die Anforderung gestellt, mit einer Kurzwaffe 5 Schüsse auf eine DJV Pistolenscheibe abzugeben, die in 10 m Entfernung steht. Die Schüsse werden dabei aus der Anschlagsart „stehend freihändig“ abgegeben.

Um diese Disziplin in der Jagdprüfung zu bestehen, musst Du mindestens 2 Treffer innerhalb vom 6. bis zum 10. Ring erzielen.

Schuss mit der Kurzwaffe aus 10 m Entfernung

Die Schießausbildung für Jäger

Ein sehr wichtiger Teil der anstehenden Jägerprüfung ist das jagdliche Schießen.

Das Handwerkszeug des Jägers ist die Waffe. Umso wichtiger ist es, mit der Ausbildung in der Jagdschule einen soliden Grundstein zu legen für die zukünftigen Aktivitäten im Revier. Nicht nur das gute Treffen und damit ein waidgerechter Schuss sind nötig. Sondern auch der sichere Umgang mit Schusswaffen und das Kennen der rechtlichen Voraussetzungen dafür.

Wo findet die Schießausbildung statt?

Das Schießsportzentrum Grimmen befindet sich keine 50 m entfernt vom Seminarraum der Jagdschule – Natur &Passion. So ist gewährleistet, dass jederzeit das jagdliche Schießen in den Unterricht eingebunden werden kann. Auch wenn Du noch ein wenig mehr trainieren möchtest, um Dir ganz sicher zu sein vor der Jagdprüfung, ist dies kein Problem. Sprich uns einfach an und wir organisieren alles nötige dann für Dich.

Die gesamte Anlage wird vom PSV Grimmen 1990 e.V. betrieben. Dem starken Partner an unserer Seite. Auf der Anlage ist das Schießen für jedermann möglich. Gerne können Familien, Gruppen, etc. sich vertrauensvoll an den Verein wenden und einen Tag auf der Schießanlage verbringen. Waffen wie auch Munition können vor Ort ausgeliehen werden. Zusätzlich steht eine Mehrzweckhalle mit Tresenanlage zur Miete für Familienfeiern, etc. zur Verfügung.